Doktor Schnarch Biographie

Dr. David Schnarch

David photo

David Schnarch, Ph.D. ist Direktor des Crucible Institute. Er ist ein lizenzierter klinischer Psychologe, weltbekannter Sexual- und Paartherapeut und internationaler Bestsellerautor. Dr. Schnarch ist ein „Certified Sex Therapist (Diplomat)“ durch American Association of Sex Educators, Counsellors and therapists(AASECT) und erhielt seine erste "Professional Standard of Excellence" Auszeichnung. Er erhielt 2011 den "Outstanding Contribution to Marriage & Family Therapy Award" von der American Association for Marriage and Family Therapy. Er ist zertifiziert in Paar-und Familien-Psychologie vom American Board of Professional Psychology. Für 17 Jahre war er Associate Professor an den Abteilungen für Psychiatrie und Urologie an der Louisiana State University Medical School.

Im Jahr 1991 schrieb Dr. Schnarch, Constructing the Sexual Crucible: An Integration of Sexual and Marital Therapy (englisch: WW Norton & Co.). Sexual Crucible wird in klinischen Trainingsprogrammen verwendet und wird gelesen von Therapeuten auf der ganzen Welt. Dr. Schnarch ist der Gründer von Crucible® Therapy.

Sein neuestes Buch ist Intimität und Verlangen: Sexuelle Leidenschaft Wieder Wecken (Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, 2011). (Veröffentlicht in Englisch als Intimacy & Desire: Awaken the Passion in Your Relationship (Beaufort Books, 2009). Intimität und Verlangen bietet die erste Erklärung, warum normal gesunde PaareProbleme des sexuellen Verlangens haben, und zeigt ihnen Wege, wie sie die Probleme in persönliches Wachstum, intensives Begehren und tiefe Intimität umsetzen können.

Sein zweites Buch, Die Psychologie sexueller Leidenschaft in Deutschland im Jahr 2005 (Klett-Cotta Verlag) veröffentlicht und anschließend in 12 Paperback-Ausgaben (Piper Verlag) neu aufgelegt, ist ein langjähriger internationaler Bestseller. In den USA, wo mehr als 300.000 Exemplare verkauft wurden, ist es als Passionate Marriage (Owl Books, 1998, WW Norton & Co., 2009 WW Norton & Co., 1997) bekannt.

Dr. Schnarch schrieb auch Resurrecting Sex: Resolving Sexual Problems and Rejuvenating Your Relationship(englisch: HarperCollins, 2002), um Menschen mit sexuellen Dysfunktionen (Erregung, Erektion oder Orgasmus) aus psychologischen, sozialen und medizinische Gründe zu helfen.

In Deutschland ist Dr. Schnarch in Die Welt, Stern, Cosmopolitan (Deutschland), Psychologie Heute, Zeit Online, Stuttgarter Nachrichten, Bild der Wissenschaft und Westdeutsche Allgemeine Zeitung portraitiert worden. Er wurde in einer zweiteiligen deutschen TV-Dokumentation auf VOX-TV gleichzeitig mit einem Buch und einem Hörbuch über Sex von SPIEGEL-TV öffentlich vorgestellt. Dr. Schnarch ist mehrfach im nationalen Fernsehen, Radio, Zeitungen und großen Magazinen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern erschienen.

Das Crucible® Institute widmet sich der Weiter entwicklung von Praxis und Forschung zur differenzierungsbasierten Gesundheitsversorgung.